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Informationen und News

rund um das Quartierlabor

Veröffentlicht: 04. November 2022

Die Superblocks kommen: Ein neues Planungsinstrument für Städte

In Barcelona wurden sie erfunden, und mittlerweile lassen sich viele Städte und Quartiere von diesem Konzept inspirieren. Weil sie neue Freiräume ermöglichen.

Veröffentlicht: 01. November 2022

Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeiten haben zwei Studierende aus dem Fachbereich  Verkehr und Mobilität der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) unter Leitung von Prof. Alexander Erath untersucht, ob und wie eine Umsetzung von Superblocks in dichten Quartieren von Schweizer Städten sinnvoll und machbar ist. Unter folgendem Blogeintrag beschreiben die  Studierenden ihren Entwurf zur Einführung eines Superblocks im Basler Iselin Quartier: hier gehts weiter zum Blogeintrag der FHNW

Veröffentlicht: 12. Oktober 2022

Wir freuen uns, dass wir die CHARTA des Quartierlabors am 58. internationalen Kongress der ISOCARP in Brüssels vorstellen konnten. Der Kongress hatte das Motto «From Wealthy to Healthy cities», d.h. «Von der wohlhabenden zur gesunden Stadt» und untersuchte « Urbanisme and planning for the well-being of citizens» , also Urbanismus und Planung für die Wohlfahrt der Bürgerinnen und Bürger.

Hier geht's weiter zur Präsentation.

Hier geht's weiter zum Report der Kongresspublikation. 

Veröffentlicht: 06. Juli 2022

Ein Podcast von SRF: Mehrere Quartiere in Basel wünschen sich mehr Grün und weniger Autos. So hat zum Beispiel das Quartierlabor die Idee aus Barcelona lanciert, mit sogenannten Superblocks im Wettsteinquartier. In diesen gilt Tempo 20 und es hat viel Grün. Dafür wurde beim Kanton ein Pilotprojekt eingereicht. 

Hier geht's weiter zum Podcast: https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-basel-baselland/mehr-gruen-weniger-autos-ein-pilotversuch-im-wettsteinquartier?id=12218290

Veröffentlicht: 23. Juni 2022

Beim Auftritt vor Mitgliedern des ACS beider Basel gab Regierungs­rätin Esther Keller (GLP) News bekannt.

Mit «temporären und dauerhaften Ansätzen» sollen in Basel-Stadt «ausgewählte Strassen» für Menschen «autofrei erlebbar» gemacht und dadurch «Potenziale für eine lebenswerte Stadt» aufgezeigt werden. So lautet der Anspruch, den das Bau- und Verkehrsdepartement in seiner Mobilitätsstrategie formuliert.